Zähneputzen kann doch jeder?

Zweimal täglich kurz drüber geschrubbt und gelegentlich ein Zahnpflegekaugummi – fertig ist die Mundhygiene? Ganz so einfach ist es nicht. Doch wer die folgenden Tipps beachtet, kann effektiv Zahnbelag und damit einhergehenden Erkrankungen vorbeugen. Schmerzhafte, langwierige Entzündungen lassen sich so besser vermeiden.

Wie halte ich meine Zähne sauber?

• 2x täglich Zähneputzen mit Zahnbürste und einer fluoridhaltigen Zahnpasta. Fluorid härtet den Zahnschmelz. Tipp: Wenn man auf das Ausspülen mit Wasser abends verzichtet, können die Reinigungsstoffe der Zahnpasta nachts länger einwirken.
  • 1x täglich Zahnseide und Zahnzwischenraumbürstchen verwenden, um die Zahnzwischenräume zu reinigen.
  • Nach dem Essen den Mundraum mit Wasser, Mundspülung, Spray oder Munddusche spülen. Das schützt vor Ablagerungen und der Ansammlung gefährlicher Keime.
  • Die Zahnbürste luftig aufbewahren und bei Abnutzungserscheinungen oder nach Infektionskrankheiten (Erkältung, ...) auswechseln, spätestens jedoch alle vier Monate.
  • Beim Zahnarzt informieren über die richtige Putztechnik, die Wahl der Zahnbürste und über zahngesunde Ernährung.
  • 2x jährlich eine professionelle Zahnreinigung sowie eine Routinekontrolle durchführen lassen.

Was ist professionelle Prophylaxe?

Auch die beste Zahnbürste erreicht nicht immer alle Beläge und Zwischenräume. Darum übernimmt die Krankenkasse einmal im Jahr die Zahnsteinentfernung. Von der Krankenkasse empfohlen wird jedoch eine professionelle Zahnreinigung zweimal im Jahr.

Professionelle Prophylaxe umfasst vielfältige Aktivitäten, um Zahn- und Mundkrankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Denn nur so lassen sich langfristig schöne weiße gesunde Zähne erhalten.

Zahnreinigung bedeutet mehr als bloße Entfernung von Belägen:

• Bakterienhaltige Plaque muss restlos aus jeder Nische beseitig werden; sie lauert in Zahnfleischtaschen, Zwischenräumen und auf der Zungenoberfläche.
  • Zahnfüllungen müssen perfekt poliert sein und frei sein von Korrosion, Überständen und Abplatzungen.
  • Der Zahnschmelz muss gestärkt werden, um widerstandsfähig zu sein.
  • Die Speichelzusammensetzung sollte ausbalanciert sein.
  • Zahnschädigende Ernährungs- und Zahnputzgewohnheiten sollten aufgedeckt und umgestellt werden.

Nur so bleibt die Mundhöhle langfristig gesund.

All das leistet die professionelle Prophylaxe und sogar noch mehr: Durch die Verknüpfung mit der zahnärztlichen Routinekontrolle können frühzeitig schädliche Erkrankungen erkannt und therapiert werden. Kleine Risse und Spalten – sogenannte Fissuren – können rechtzeitig versiegelt werden. Das verhindert Keimansammlungen und Zahnschädigungen.

Die professionelle Prophylaxe wird in unserer Praxis von speziell darin geschultem Personal durchgeführt. Zu unserem Service gehören eine Fluorid-Anamnese, Putztraining und unser Recall-System, das Sie rechtzeitig an die Vorsorgetermine erinnert.

Als Partnerzahnarzt von goDentis halten wir besonders strenge Qualitätsversprechen ein. Mehr darüber erfahren sie unter goDentis (www.godentis.de).

Garantieversprechen

Weil wir auf den Erfolg regelmäßiger Prophylaxe vertrauen, bieten wir bei dessen Einhaltung sogar eine freiwillige Garantie von acht Jahren für den Einsatz von Kronen! Die gesetzliche Frist liegt nur bei zwei Jahren.